ÖDP Kreisverband Birkenfeld/Bad Kreuznach gegründet

Am 05.04.2022 hat sich der Kreisverband Birkenfeld/Bad Kreuznach der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) gegründet. Der Physiker Holger Broszinski aus Staudernheim wird den ÖDP-Kreisverband als Vorsitzender führen. Unterstützt wird er dabei von der Ärztin Dr. Eva Eisenhardt-Borsche aus Bad Kreuznach, die bei der vergangenen Bundestagswahl als Direktkandidatin in der Stadt Bad Kreuznach ein Ergebnis von 2,6 % für die ÖDP erzielte, und von der Ergotherapeutin Annelore Krell aus Bad Kreuznach.

Der neue gegründete ÖDP Kreisverband freut sich auf das gesellschaftspolitische Engagement. "Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, die Demokratie zu stärken. Mehr  Einflussnahme durch die Bevölkerung helfe, eine hohe Akzeptanz, auch für schwierige und notwendige politische Entscheidungen zu bekommen." Wir sind davon überzeugt, dass eine Gesellschaft nur dann zukunftsfähig ist, wenn sie dem Gemeinwohl verpflichtet ist.

Gesundheitsvorsorge, medizinische Versorgung und Pflegedienst sollen nicht durch das Streben nach Profit beeinträchtigt werden. „Zum Beispiel Krankenhausschließungen, wie sie in der Vergangenheit z.B. in Oberwesel (Loreley-Kliniken) oder in Ingelheim stattfanden, müssen bei uns verhindert werden“ erläutert Dr. Borsche. In diesem Zusammenhang komme Bad Kreuznach und dem Landkreis mit seiner Nähe zum Ballungsgebiet, seinem Erholungswert und Kurbetrieben eine besondere Bedeutung zu.

Klimaschutz ist dringend notwendig und verlangt einen maßvollen Umgang mit Ressourcen und Investitionen in Technik. "Es gibt vielfältige Optionen, die Energiewende zu gestalten. Einbindung der Bevölkerung und Minimierung von Kollateralschäden sind unbedingt zu beachten.", so Broszinski.